Latest In

Travel

Leutratal Und Cospoth - Das Grüne Naturschutzgebiet

Das Leutratal und Cospoth sind ein Naturschutzgebiet (NSG) in der Stadt Jena und im Landkreis Saale-Holzland im Bundesland Thüringen. Das NSG liegt südlich der Jenaer Innenstadt und ist 582,9 Hektar groß. Das Naturschutzgebiet umfasst das Leutratal und das Gebiet um den 397 Meter hohen Cospoth.v

Jane Resture
Oct 11, 20229 Shares779 Views
Leutratal und Cospoth, das oft nur "Leutratal" genannt wird, ist ein großes Naturschutzgebiet in Deutschland. Es liegt südwestlich der Stadt Jena. Das Reservat wird vom Naturschutzbund Deutschland verwaltet.
Das Flusstal und der Buchenwald sind beide im Reservat. Die Größe des Naturschutzgebietes beträgt 582,9 Hektar.
Der Sockel besteht aus Muschelkalk (Kalkstein). Im Jahr 2018 waren 23 % des Reservats Kiefernwald, 16 % Laubbäume, 23 % xerotherme Wiesen, 9 % halbtrockene Brombeweidung, und 14 % landwirtschaftliche Nutzung.
Die Wildbirne und die Elsbeere sind zwei seltene Bäume, die in Wäldern und an Hängen wachsen.

Lage Leutratal Und Cospoth

Naturpark Leutratal und Cospoth
Naturpark Leutratal und Cospoth
Die alte Linie, die durch das Leutratal führte, begann mit dem Abbau, sobald die neue Strecke fertig gebaut war. Bis zum Jahr 2016 wurde die Grenze angehoben. Im selben Jahr begannen die Renaturierungsarbeiten entlang der Reststrecke, die hauptsächlich aus Schutt, Flusskieseln und Betonresten bestand.
Kamille, Süßgräser und Fuchsschwänze waren einige der ersten Pflanzen, die das Gebiet besiedelten. Im Zuge des Autobahnabbruchs wurde die ursprüngliche Quelle der Leutra wieder entdeckt.
Der Abschnitt des Naturschutzgebietes, durch den die Bundesautobahn 4 (deutsch: A4) führte, wurde in den 1930er Jahren gebaut. Die Straße wurde im November 2014 stillgelegt, um mit dem Bau einer 11,8 Kilometer langen Neubaustrecke zwischen den Anschlussstellen Jena-Goschwitz und Magdala beginnen zu können.
Neben der Anpassung an das aktuelle Verkehrsaufkommen durch die Aufstockung auf sechs Fahrstreifen war das Ziel der neuen Trassierung, die Autobahn aus dem Naturschutzgebiet herauszunehmen.
Dies wurde erreicht, indem es in eine andere Richtung geführt wurde. Dazu führt der Verkehr durch den neu errichteten Jagdbergtunnel, der sich unterhalb des Naturschutzgebietes befindet.
Das Naturschutzgebiet befindet sich in der Nähe der Ilm-Saale und Ohrdrufer Platte. Zudem liegt es in unmittelbarer Nähe zu den Jenaer Stadtteilen Ammerbach, Goschwitz, Leutra und Winzerla sowie den Bucha-Städten Nennsdorf, Oßmaritz und Schorba.

Erhaltung Von Leutratal Und Cospoth

Mindestens 26 verschiedene Orchideenarten gehören zu den vielen Arten von Wildblumen, die im Tal wachsen. Kartäuserrosen, lila Gromwells und Milchklee-Süßholz sind einige der anderen Blumenarten, die im Reservat zu finden sind.
Die ursprüngliche Größe des Schutzgebiets betrug 141.5 Hektar, wurde aber 2007 auf seine aktuelle Größe von 441.4 Hektar erweitert.
Während der Zeit des Naziregimes wurde eine Autobahn, die als A4 bekannt ist, durch das Tal gebaut; 2014 baute die Regierung von Angela Merkel jedoch einen 3 Kilometer langen Straßentunnel namens Jagdbergtunnel, um die Kapazität der Autobahn zu erhöhen und gleichzeitig die Auswirkungen der Straße auf das Naturschutzgebiet zu verringern.
Die Ergebnisse dieser Arbeit waren bis zu diesem Zeitpunkt widersprüchlich. Es wird befürchtet, dass invasive nicht heimische Pflanzenarten wie Bunias orientalis (auch bekannt als türkische Rakete) einheimische Wildblumen als Folge der Autobahnbestattung zu verdrängen drohen.
Es wurde jedoch bereits beobachtet, dass mehr Fledermäuse, einschließlich Rhinolophus hipposideros, das Tal als Folge der Autobahnbestattung besuchen.

Die Leute Fragen Auch

Was Enthält Leutratal Und Cospoth?

Das Tal des Flusses Leutra und ein Buchenwald gehören ebenfalls zum Schutzgebiet. Die Gesamtfläche des Naturschutzgebietes beträgt 582,9 Hektar. Muschelkalk ist das Ausgangsmaterial (Kalkstein).

Was Aus Dem Erhalt Von Leutratal Und Cospoth Geworden Ist?

Das Tal beherbergt eine Fülle von Wildblumen mit mindestens 26 verschiedenen Orchideenarten. Das Reservat hat auch eine Vielzahl anderer blühender Pflanzen, wie z.
Zwei Drittel des Reservats waren 2018 von Kiefernwald und 16 % von Laubbäumen bedeckt, während weitere 23 % von Trockenrasen, 9 % von Trespen-Halbtrockenrasen und 14 % von landwirtschaftlicher Nutzung bedeckt waren.

Warum Ist Die Konservierung Von Leutratal Und Cospoth Wichtig?

Naturschutzgebiete sind sowohl in Deutschland als auch in Österreich ein wesentlicher Bestandteil der Naturschutzbemühungen.
Obwohl ihre genauen Bedeutungen unterschiedlich sein können, haben sie alle einen gemeinsamen Schwerpunkt auf der Erhaltung natürlicher Umgebungen, dem Schutz bedrohter Arten und der Erhaltung historischer Stätten für zukünftige Generationen.

Fazit

Die NSG Leutratal und Cospoth liegt in Jena und Saale-Holzland, Thüringen. Das 582,9 Hektar große NSG liegt südlich von Jena. Das Naturschutzgebiet umfasst das Leutra-Tal und den 397 Meter hohen Cospoth.
Bisher widersprüchliche Ergebnisse. Das Vergraben von Autobahnen führte dazu, dass invasive nicht heimische Pflanzenarten wie Bunias orientalis (Türkische Rakete) kahles Land besetzten, was einheimische Wildblumen verdrängen könnte. Weitere Fledermäuse (einschließlich Rhinolophus hipposideros) besuchen das Tal.
Jump to
Latest Articles
Popular Articles